Depeche Mode - Petrus is not a fan - 22.06.17 Olympiastadion Berlin



Depeche Mode Klappe die 3. Diesmal mit meinen Eltern auf den Rängen sitzend und nicht im FOS Bereich.

Der Beginn war äußerst holprig. Mein Fernbus hatte enorme Verspätung, da die A9 wegen eines abgebrannten LKW voll gesperrt war. Dazu kam noch ein schweres Gewitter was inzwischen die Bundesstraßen verwüstet hatte. Zwischenzeitlich wusste der Busfahrer nicht mehr wo er überhaupt langfahren sollte. Ich sah mich das Konzert schon verpassen und war gestresst. 2 h später als geplant landete ich dann aber doch noch am ZOB und war dann in Null Komma Nix am Stadion. Die großangekündigten Einlasskontrollen und Absperrungen waren hier noch lascher als bei allen anderen Konzerten vorher. Ich war in 5 Min im Stadion. Meine Eltern waren schnell gefunden und unser Platz auch. Heidewitzka war das weit weg. Ich glaub ich war bei einem Konzert noch nie so weit von der Bühne entfernt wie heute.
 

 Die Vorband Algiers hatte inzwischen angefangen. Mühten sich wieder ab. Waren auch nicht schlecht aber ich merkte schon hier - das ist wahnsinnig leise.

Die Stimmung vorab war dann leider nicht so gut wie erwartet. Wo waren die La Ola Wellen? Bekommen die alten Fans die Hände nicht mehr hoch? Im FOS Bereich kochte die Stimmung, auf den Rängen herrschte noch die Ruhe vor dem Sturm.

Dreiviertel 9 gings dann wieder los mit den Pixelbeinchen und Revolution der Beatles und vom ersten Moment an, war selbst auf den Rängen richtig Party und fast alle standen und klatschten.

Leider war der Sound nicht viel besser geworden. Die Musik war laut aber Dave`s Stimme ging ziemlich unter im Gewirr aus Mitsingen und Mitklatschen.



Außerdem fiel mir jetzt erst mal auf wie störend die Videoshow ist. Wenn man hinten steht oder sitzt ist man auf die Videoleinwände angewiesen. Und man ist ja bei Depeche Mode weil man Dave tanzen sehen will und dann will man nicht bei einigen Liedern nur ein Video sehen. Wenn das Video im Hintergrund ablaufen würde, wäre das ja völlig ok aber wenn ich Dave gar nicht mehr sehe, ist das schade. Das war mir im Front of Stage Bereich gar nicht aufgefallen, weil man dort Dave und den Rest ja immer sieht.



Nahaufnahmen vom Dresden Konzert





Die Band war wieder gut drauf. Minimalismus Fletch tanzte sogar. Großartig!
in Dresden war vom Tanzen noch nichts zu sehen
Und auch das Verhältnis zwischen Martin und Dave schien besser zu sein als bei den letzten Konzerten wo es ein wenig aufgesetzt wirkte aber in Berlin grinsten sich die beiden auch mal während der Show an wie ein altes Ehepaar.


Richtig aufregend wurde es als Petrus dann mal wieder klar machte - er ist kein Fan. Bei jedem meiner Konzerte, auch bei denen in den letzten Jahren, hat es gewittert. Nichts mit lauen Sommerabenden. In Berlin brach ca. eine Stunde nach Konzertbeginn der Himmel und es regnete in Stömen. Die Stehplätze wurden nass bis auf den Schlüppi, da es das ganze Konzert nicht wieder aufhörte. Und dann zuckten auch immer mal Wetterleuchten übers Stadion und ein Raunen ging durch die Menge.

Somebody wurde gegen Strangelove ausgetauscht, das war die einzige Änderung zu den anderen Gigs, die ich gesehen hatte.


Highlight war Heroes mit Bowies Gruß aus dem Himmel. Ein riesen großer Blitz genau über dem Stadion, der ein großes Wow und Gänsehaut bei 70.000 Menschen auslöste.
Fakt ist, es geht nichts über Front of Stage Tickets aber wenn die Stimmung passt, dann machen Depeche Mode auch auf den "billigen" Plätzen Spaß.


Danke Jungs für eine großartige Tour, die mich mal wieder sehr sehr glücklich gemacht hat!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Minimalismus - Reisen mit leichtem Gepäck - Das Packstück Teil 1

Coldplay - Chris Martins große Kindergeburtstagsparty 14.6.17 Red Bull Arena Leipzig

23.12.2013 - Südostasien - Koh Phi Phi: i want to live here