23.12.2013 - Südostasien - Koh Phi Phi: i want to live here

Heute war endlich mal wieder ein guter Tag. Ich hoffe, es geht jetzt wieder bergauf.

Meine Taktik 2 Pullover gegens frieren und gegen die Mücken anzuziehen, klappte einigermaßen und gegen sämtliche nervtötende Geräusche hilft grundsätzlich nichts aber Oropax und darüber meine großen Kopfhörer dämpfen zumindest alles ein bisschen ab. Ich hab mal mehr als 2 h geschlafen. Juhu! Die Wunden sahen früh sehr gut aus und ich konnte sogar besser laufen.

Gegen viertel 11 ging ich los und holte mir erst mal einen Mango Pancake. Sehr lecker. Danach ging es weiter zum Ton Sai Beach aber heute mal in die andere Richtung, wo ich auch vor 4 Jahren nicht war, Richtung Krankenhaus. Das schien so die Familien und ältere Leute Hotelecke zu sein. Es war angenehm ruhig, einige Stände, ein paar Restaurants und ein schöner Strand.

Ich setzte mich unklugerweise in eine gut besuchte Kneipe, die aber mal wieder schlecht war. Ich bestellte lediglich einen O-saft und ein Sandwich und wartete fast eine Stunde auf beides. Zum Glück gab es einen Selbstbedienungskühlschrank an dem ich mir gegens Verdursten ein Wasser holen konnte. Aber was solls, ich habe ja Zeit. Danach ging ich bis ganz zum Ende der Insel, dort wo am Strand Schatten durch die hohen Felsen war. Ich legte mich in den Sand, fand aber keine Ruhe da plötzlich alle ganz aufgeregt ihre Kameras zückten.

Affen kamen aus dem Dschungel und klauten einem chinesischem Pärchen ihre Kokosnuss vom Tisch, flüchteten aufs Dach des Resorts und bissen genüsslich darauf rum. Danach machten die frechen Viehcher sich über sämtliche Sache her die am Strand lagen, meist über die Strandtücher und Klamotten der Leute die baden waren. Ich zischte den Affen böse an, als er auf meine Sachen zugesteuert kam- nicht mit mir Freundchen! Ich legte mich wieder hin und packte meine Sachen so, dass sie halbwegs unter oder an meinem Körper lagen und machte erst mal ein Mittagsschläfchen. Als ich wieder aufwachte war es mittlerweile halb 3 und ich beschloss langsam mein eigentliches Ziel den Koh Phi Phi Viewpoint anzusteuern, da dieser aber weit den Berg rauf lag, wollte ich den Weg nicht in der Mittagshitze antreten.

Ich bummelte noch ein bisschen durch die Stadt und kaufte ein paar hübsche Armbänder und noch einen Bikini. Danach machte ich für morgen früh noch den Ausflug zum Maya Bay klar. Für schlappe 400 Baht geht es ab 9 erst mal frühstücken, dann aufs Long Tail Boot und zu Monkey Island, schnorcheln und an den wunderschönen "The Beach" Strand - Maya Bay. Ich mache aber nur die Halbtagestour, die reicht vollkommen aus. Ich empfand den Tag damals als sehr anstrengend. Ich fragte beim buchen auch gleich ob ich mit meinem Bein klar kommen würde, denn damals war es eine Art Speedboat und da war es verdammt schwer raus und rein zu kommen, da die nicht genau bis an den Strand durften.

Als ich das alles fertig hatte und mir noch eine Flasche Wasser für den Weg gekauft hatte, ging es die gefühlten 1000 Stufen steil den Berg hoch. Eigentlich nix für mich aber ich wusste ja was für ein Ausblick mich erwarten würde. Ich schwitzte mir die Seele aus dem Leib aber alle anderen auf dem Weg nach oben sahen nicht minderverklebt aus. Nach 40 min hatte ich dann den ersten Viewpoint erreicht und dann ging es nochmal einen sehr steilen Weg bergauf und dann war er da endlich - Der Taumausblick.

Ich hatte nur leider nicht bedacht, dass ich das lieber früh hätte machen sollen wegen den Lichtverhältnissen aber egal. Es war trotzdem toll auch der kleine tropische Garten mit den tollen Blumen und den Kakteen. Dort trank ich dann auch meine allererste Kokosnuss. Da war mehr drin als erwartet und geschmacklich ganz gut.
Als es dann langsam Richtung Sonnenuntergang ging versammelten sich immer mehr Menschen dort oben und ich war zum Sonnenuntergang (zumindest dem hinter dem Inselberg) wieder bei dem niedrigeren Viewpoint. Der Abstieg ging problemloser als erwartet.

Ich ging wieder zu meinem Bungalow zurück und machte mich fürs Abendessen fertig. Heute wurde mir zum Glück nicht schlecht aber trotzdem irrte ich wieder durch die Gegend und in einigen Restaurants war es so stickig, dass ich dort nicht sitzen wollte. Ich ging dann in ein schwedisches etwas nobleres Lokal. Da die Preise aber ganz schön gesalzen waren bestellte ich nur einen Cocktail und 2 Vorspeisen. Danach bummelte ich noch ein bisschen durch die Gassen und schaute mir das skurrile Treiben an und da war er auch wieder - der kleine weiße Affe mit den Klamotten an, der allen Touris fürs Foto und 50 Baht auf die Schulter gesetzt wird ob er will oder nicht.

Heute ging ich an den Strand um mir eine der unzähligen Feuershows anzugucken. Jeder der mal hier Urlaub macht, muss sich das ansehen. Wahnsinn was die jungen Männer da mit den Feuerbällen und Stäben so anstellen und die durchtrainierten Köper dabei sind auch ganz nett anzuschauen. Gegen 10 ging ich dann wieder zum Bungalow zurück und genoss von der Terrasse das Feuerwerk.

Nun will nun noch meinen Wassersack für morgen packen...sooo zeitig aufstehen :-/und das an Weihnachten...das kommt mir so unreal vor, dass morgen Weihnachten sein soll.