Minimalismus - Reisen mit leichtem Gepäck - Meine Technik Teil 4


Technik darf natürlich nicht fehlen und davon schleppe ich einiges mit, was sich aber auf den letzten Reisen immer bewährt hat. Man will ja am Ende auch mit schönen Urlaubserinnerungen zurück kommen. Und dann darf es auch mal ein bisschen mehr sein. Ich finde ja nichts schlimmer als Leute die mir Urlaubsfotos von den tollsten Reisezielen in schlechter Qualität zeigen. Ich will schöne Fotos, die ich vergrößern kann oder später mal meinen Kindern zeigen kann.
Und auch die Kommunikation und Social Media dürfen auf langen Reisen nicht zu kurz kommen, auch wenn ich im Urlaub immer mal ein "Digital Detox" einlege und mich nur aufs Nötigste beschränke.



Fangen wir klein an und arbeiten uns zu den größeren Devices hoch.:

  1. Universeller Reise-Adapter (nicht auf dem Bild)- ich glaube zwar, die Steckdosen sind in Kanada nicht anders aber sicherheitshalber kommt das Ding mit und generell kann man so etwas immer und überall mal gebrauchen und ist deshalb eine Anschaffung wert. Nimmt auch nahezu keinen Platz im Gepäck weg, da es einfach nur ein kleiner Würfel ist.
  2. Elektronik-Zubehör Tasche - Super praktisches Teilchen. Dort kommen alle SD Karten, Adapter, Ladekabel, Stecker und externe Akkus rein. Nichts flattert mehr in der Gegend rum. Kein Kabelsalat und "everything has its home", was vor allem für Minimalisten ja immer ne gute Sache ist.
  3. 20000mAh Powerbank mit 2 Ladeeingängen - unbedingt notwendig, weil es oft nur eine Steckdose gibt oder manchmal auch gar keine funktionsfähige und so habe ich wenigstens Saft für ein paar Tage um mein digitales Leben zu laden. Hat mir auf meinem Sri Lanka Trip schon den A**** gerettet, denn da waren die Steckdosen teilweise sehr fragwürdig.
  4. Micro USB zu USB 2.0 Adapter/ Micro SD Kartenleser - mein Tablet hat einen Mini SD Port, ich habe aber nur normal große SD Karten in meinen Kameras, also ist ein Adapter notwendig um meine Fotos auf mein Tablet zu ziehen oder um sie dann zu verteilen auf meinen:
  5. 32GB Speicherstick - ich will keine externe Festplatte mitschleppen und 32 GB müssten ein Weilchen reichen zum Zwischenspeichern meiner Bilder und Videos. Außerdem hab ich einige große SD Karten mit. Ich habe ja immer gern ein Back Up falls ich mal eine Sd Karte verliere. (Mein größter Albtraum - der Verlust von Urlaubsbildern)
  6. Ladegräte - klar, absolut notwendig für die Kameraakkus (Ich nehme für jede Kamera immer 2 Akkus mit.)
  7. Gorillapod - ich wollte erst ein richtiges Stativ mitnehmen aber das nimmt eindeutig zu viel Platz weg und der kleine Freund macht auch einen brauchbaren Job als Stativ oder Selfiestick
  8. Panasonic Lumix FT 5 Outdoor Kamera - mein neuestes Baby, eine Outdoorkamera. Klein, kompakt, stoßfest, 4K Video, GPS, Wlan, 4 fach optischer Zoom und weshalb ich sie gekauft habe - wasserdicht bis 13 m. Quasi ein bisschen wie eine Actioncam mit Zoom nur größer (und für mich somit handlicher).
  9. Panasonic LUMIX DMC-TZ 58 EG - eine typische Selfiekamera, da das Display nach oben klappbar ist und es in diesem Modus eine 3 sek Aufnahmeverzögerung gibt. Klein, kompakt, 20 fach opt. Zoom. Perfekt für die Handtasche wenn es mal nicht die große Kamera sein soll. Macht auch sehr gute Videoaufnahmen in 4K. Für Videoaufnahmen habe ich sie mir hauptsächlich gekauft, da ich versuchen will, meine Reisen auch in bewegten Bildern festzuhalten (wenn jemand ein gutes Schnittprogramm for dummies kennt, dann her mit den Tipps)
  10. Panasonic LUMIX DMC-FZ 300 - ich wollte keine Spiegelreflex, da sie mir schlicht und ergreifend zu schwer ist. Eine Systemer wollte ich auch nicht, weil man zu viele Extraobjektive braucht. Also habe ich mich mal irgendwann auf Bridge Kameres eingeschossen. Ich hatte jahrelang eine Canon, mit der ich super zufrieden war. Leider ist sie letztes Jahr verstorben (R.I.P.) und es war sehr schwer Ersatz zu finden, denn auf dem Digitalkameramarkt findet momentan eher eine Rückentwicklung statt. Nach unzähligen Recherchen ist es dann diese geworden. Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden. Nicht zu groß, recht leicht, gute Bildqualität, gute Lichtwerte. Stoß und Spritzwasser geschützt, was bei meinen Reisen auch nicht das schlechteste ist. Sie ist kein Hammer aber für meine Zwecke absolut ausreichend und am Ende zählt ja dann doch eher das Auge und eine minimale Ahnung von Fotografie. (Ich kenne Leute mit großen DSLR die damit schlechtere Fotos machen als mit dem Handy einfach weil sie null Ahnung haben - also noch weniger als ich)
  11. Lenovo Yoga Tab 3 - ich habe mich gegen ein Netbook entschieden, da das Yoga super flexibel einsetzbar ist, mit seinem kleinen Standfuß und dem Aufhänger. So habe ich E-Book Reader (lässt sich viel besser halten als ein normales Tab) und Computer in einem. Nicht sonderlich professionell aber für meine Zwecke absolut erprobt und ausreichend.
  12. Und damit das mit dem Blog tippen leichter geht, habe ich eine kleine Bluetooth Tastatur dazu gekauft. Nichts wildes aber funktioniert bestens.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Minimalismus - Reisen mit leichtem Gepäck - Das Packstück Teil 1

Coldplay - Chris Martins große Kindergeburtstagsparty 14.6.17 Red Bull Arena Leipzig

23.12.2013 - Südostasien - Koh Phi Phi: i want to live here