Minimalismus - Reisen mit leichtem Gepäck - Mein Tagesrucksack Teil 5

Mein Tagesrucksack ist ein ganz einfaches 22 l Model von Quechua. Hat 20€  gekostet und ich bin so zufrieden damit. Viele Fächer. Extra gepolstertes Laptop Fach. Ganz super gepolsterter Rücken. Bauch und Brustgurt. Es gibt mit Sicherheit viel bessere Modelle aber hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis zu 150%.

Ich zähle jetzt nur auf was alles für die Reise rein kommt. Wenn ich damit dann wirklich auf Tour gehe, kommt da natürlich noch mal einiges raus und nur das Nötigste rein, was am Ende immer noch recht viel sein wird.
  • First Things First - mein Plüschteddy Bruni. Ja, lacht ruhig. Aber ich reise alleine und brauche ab und zu eine starke Schulter zum anlehnen. Der kleine Flauschsack ist mittlerweile seit 8 Jahren fester Bestandteil meiner Reisen egal ob mit oder ohne Partner.
  • meine Technik (mehr dazu guckst du hier Technik)
  • ein großer Pareo - die ultimative Geheimwaffe. Das Ding kann quasi alles. Wenn die Klima im Bus zu kalt ist für den Hals. Am Strand zum drauf setzen. Wenn man keinen Beutel mit hat als Beutelersatz. Wenn die Sonne ballert als Sonnenschutz. Wenn die Decken im Zimmer eklig sind zum zudecken. An religiösen Orten zum bedecken der nackten Beine oder auch ganz einfach schick um den Körper gewickelt als Strandkleid. DAS Produkt für Mrs. MacGyver
  • meine Flüssigkeitentasche (mehr dazu hier:Flüssigkeiten)
  • Snacks - am liebsten etwas gesundes nahrhaftes, das nicht klebt, Energie spendet und nicht zerlaufen kann - Was da immer geht sind Energiebällchen oder Riegel. Ich liebe die von Foodist. Oder auch Studentenfutter. Sehr lecker und immer gut um nicht "hangry" zu werden.
  • Mizu Trinkflasche aus Alu - gut für die Umwelt, kein PET Scheiß. Man kann sie immer und überall mit Trinkwasser füllen (Beachte: leer mit zur Sicherheitskontrolle am Flughafen und erst danach voll machen)
  • mein Kanada Reisetagebuch von Journey Book (guckst du hier: blogpost)
  • meine Dokumententasche - da ist alles drin was wichtig ist. Pass, zweite Kreditkarte (ja, nehmt immer zwei von vers. Banken mit, falls mal was mit eurem Konto oder der Karte ist), Zug und Flugtickets, internationaler Führerschein und Passbilder (in manchen Ländern braucht man Passbilder fürs Visa - in Kanada nicht)
  • meine zweite Dokumentenmappe von Spiegelburg in Weltkartedesign - ich hab für Kanada schon alles vor planen und buchen müssen, deshalb sind dort meine ganzen Busfahrkarten, meine Passkopien, Nationalparkpass und Eintrittskarten drin
  • kleines Portemonnaie - nur das nötigste rein (Kreditkarte, Krankenkarte, Führerschein) und dann das ausländische Geld
  • 2. kleines Portemonneie - mit Euro und den Dingen die man nur in Deutschland braucht wie Karte für die Öffis
  • Flugset - das habe ich mal bei Oman Air bekommen und nicht benutzt. Finde die Idee aber super. Eine kleine Tasche wo Flauschsocken, Oropax, Schlafbrille und Zahnputzzeug drin sind
  • Aufblasbares Nackenkissen - eine Neuanschaffung. Mal sehen ob es sich lohnt. Ein normales wollte ich aus Platzgründen nicht und bisher ging es auch ohne aber man kommt ja jetzt in ein Alter wo es ruhig etwas bequemer sein kann.
  • Sony faltbarer Kopfhörer - waren günstig, sehen hübsch aus, nehmen nicht viel Platz weg und klingen echt gut (ich kann die kleinen leider nicht ewig in den Ohren haben, deshalb mussten Große her)
  • kleines Zahlenschloss - für Spinde oder meinen Rucksack
  • faltbare Miniregenjacke - was eine geile Erfindung. Meine ist auch von Quechua. Super leicht und dünn. Hält eine Weile den Regen und Wind ab. Man kann sie dann einfach wieder in ihre eigene Tasche stopfen und sie nimmt quasi keinen Platz mehr weg
  • faltbarer kleiner Einkaufsrucksack - auch von Quechua. 10 l. Nimmt auch keinen Platz weg und man kann seine Einkäufe darin verstauen und wenn man ihn nicht mehr braucht ihn selbst in den kleinen Beutel.

Außerdem immer mit dabei -meine Überlebenstasche - das kleine Täschchen nehme ich inzwischen auf jede Reise mit. Da ist drin:
  • Reisekaugummies,
  • ein Multifunktionstuch (ich stehe auf alles was multifunktional ist. Für den Hals oder die Ohren oder als Haarband),
  • Mini Gewürzstreuer(mit Salz, Zimt,Pfeffer und Curry - niemand mag fades Essen),
  • Kugelschreiber,
  • 2 Göffel oder auch Spork (seit dem ich im Albert Heijn Supermarkt in den Niederlanden zum Essen einen dazu bekommen habe, liebe ich diese Teile. Löffel, Gabel und kleines Messer in einem)
  • Desinfektionstücher (vor allem gegen schmutzige Hände)
  • Deo (niemand muss stinken)
  • Haargummi
  • Pflaster (normal und Blasen)
  • Taschentuch
  • Taschen-Haarbürste mit kleinem Spiegel
  • Kontaktlinsenflüssigkeit (nur so ein kleines einzelnes Röhrchen)
  • Dynamo Taschenlampe zum Kurbeln
  • Schmerztabletten
  • kleine Kopfhörer
  • Kaugummies
  • Kondom (man weiß nie was wo wann mit wem passieren kann also bleibt geschützt)
  • Herbal Ayurvedic BALM aus Sri Lanka (der gegen alles hilft. Kopfschmerzen, Schnupfen, Verspannungen, Mückenstiche).
Damit ist am Ende der Rucksack ordentlich voll gestopft aber ich habe alles notwendige bei mir

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Minimalismus - Reisen mit leichtem Gepäck - Das Packstück Teil 1

Coldplay - Chris Martins große Kindergeburtstagsparty 14.6.17 Red Bull Arena Leipzig

23.12.2013 - Südostasien - Koh Phi Phi: i want to live here