Minimalismus - Reisen mit leichtem Gepäck - Reise Capsule Wardrobe Teil 3

Heute mal zu einem Thema was mir als modeaffinem Menschen sehr am Herzen liegt - meine Reisegarderobe.


Dadurch, dass ich nur mit Handgepäck reise aber trotzdem stylish aussehen will, braucht es einiges an Planung. Ich bin inzwischen so geübt, dass ich mir im Vorfeld einer Reise immer eine Capsule Wardrobe kreiere. Diese kann man sich super auf Polyvore visualisieren. (Polyvore Canada Sets)
Canada Tops




Ihr solltet euch als erstes ein paar Fragen stellen:


Wie ist das Wetter in eurem Reiseland?
Was habe ich dort für Aktivitäten geplant?
Wird es eher ein Städtetrip oder ein Abenteuerurlaub?


Für einen Strandurlaub zu packen ist so viel einfacher als für eine Kombinationsreise wo man zwischen vers. Klimabedingungen und Aktivitäten hin und her wechselt.


Ich packe für einen 4-wöchigen Trip nach Kanada im Juli der eine Kombinationsreise zwischen vers. Klimazonen, Städtetrip und Abenteuerurlaub wird.


Das A und O - packt nicht zu viel ein. Plant eure Outfits und packt strukturiert.


Meine Tipps:
  • bequeme Kleidung: lasst euch nicht auf Experimente ein. Nehmt die Sachen mit die ihr liebt und kennt und in denen ihr euch wohl fühlt. Vor allem bei Schuhen. Ich hatte mir für meinen Sri Lanka Trip 2 paar Sandalen gekauft die ich vorher nie anhatte. Großer Fehler! Die einen haben beim Laufen so merkwürdige Quitschgeräusche gemacht, dass ich es nicht ausgehalten habe und die anderen haben gedrückt. Das drückende Paar habe ich noch im Urlaub entsorgt. Am Ende hatte ich die meiste Zeit meine super abgeranzten 4 Jahre alten Badelatschen an.
  • Kombinationsmöglichkeiten: lasst die Finger von wilden Mustern oder besonderen Farben. All eure Sachen müssen im besten Fall kombinierbar sein, denn nur so bekommt ihr mit wenigen Kleidungsstücken die Vielfalt die ihr wollt.
  • Multifunktionskleidung: Nicht im Sinne von diesen hässlichen Cargohosen wo man die Beine abtrennen kann sondern coole Teile die man auf vers. Weisen tragen kann. Ich habe immer ein großes Tuch dabei. Man kann damit alles machen. Man kann es als Rock oder Kleid tragen. Auf dem Kopf als Sonnenschutz oder um den Hals gegen zu kalte Klimaanlagen. Man kann sich damit zudecken oder es als Strandtuch benutzen. Toll finde ich auch ein ganz schlichtes enges kurzes schwarzes Kleid. Mit oder ohne Leggings oder an kälteren Tage mit einer Hose als längeres Oberteil. Man kann damit einen Städtetrip machen oder es abends zum Clubbing anziehen. 
  • pflegeleichte Kleidung: packt keine Sachen ein die schnell knittern. Toll sind pflegeleichte Stoffe die schnell trocknen. Noch besser sind Stoffe die geruchsneutral sind. Davon habe ich ein paar dünne Funktionsoberteile die auch zu allem passen und nicht so schnell nach Schweiß riechen.
  • bedenkt auch, dass ihr vielleicht waschen müsst und dann nicht noch weiße und schwarze Wäsche trennen wollt. Ich nehme deshalb nur dunkle Farben mit. Da kann man sich auch mal einsauen ohne das es zu sehr auffällt.
Meine Canada Capsule:
  1. Nike Juvenate - stylish, bequem und super leicht - meine Schuhe für den Flug
  2. Trekking- & Wanderhalbschuhe, die nicht zu sehr nach Wanderschuhen aussehen. ich wollte erst ganz drauf verzichten, habe aber bei meiner Probewanderung im Regen gemerkt, dass ein gutes Profil und Wasserundurchlässigkeit ein Muss sind.
  3. pink/graue Trekkingsandalen
  4. schicke Havaianas (rose Gold) Flip Flops - super leicht aus Gummi die sogar sehr ansehnlich sind
  5. schwarze Bomberjacke- sehr leicht und klein, kann man schnell überwerfen wenn es mal frisch werden sollte
  6. schwarze Funktionsjacke - für den Flug und wenn das Wetter mal nicht mitspielen sollte
  7. schwarzes enges schlichtes Minikleid und Minirock - geht, wie oben beschrieben, immer
  8. schwarze dünne kurze Hose - super leicht, knittert nicht, sitzt locker
  9. schwarze bequeme Hose - für den Flug aber passt auch zu schickeren Anlässen
  10. schwarze Sportleggings - zum wandern oder für andere sportliche Aktivitäten
  11. schwarze Leggins - unters Minikleid oder einfach nur fürs chillen im Zimmer
  12. Zipper Wanderhose - der Inbegriff von Style - not. Aber ich wollte sie mal ausprobieren. Tolles dünnes schnelltrocknendes Material und wenn die Beine ab sind, sieht es gar nicht verkehrt aus.
  13. dünnes schwarzes und senffarbenes Camitop -  klein, leicht, knittert nicht
  14. 2 schwarze Funktions T-Shirts
  15. schwarzes ärmelloses Sporttop
  16. stylishes schwarzes Top - wenn man mal ein bisschen schicker aussehen muss
  17. semitranparente Leobluse - ein bisschen Muster und Farbe aber trotzdem vielseitig auch unterm Langarmshirt
  18. 2 Funktionslangarmshirts - für einen eventuellen Lagenlook
  19. schwarzer Bikini - geht auch super als Unterwäsche und kann schnell ausgewaschen werden
  20. schwarze Boardshorts - zum Baden, für heißen Tage oder als Schlafshorts
  21. schwarzes Schlafshirt, was auch als Drunterziehshirt an kalten Tagen geht
  22. grau/lila Funktionswanderbluse - die Standardkleidung für Wanderer
  23. schwarz/rotes Karoflanellhemd - was passt optisch besser zu Kanada als ein Flanellhemd
  24. ein dunkelgrünes Bandana - toll als Haarband bei Wind oder als kleines Halstuch
  25. schw. leichter Sport BH
  26. schicker BH
  27. Hiking Sneaker Socken und ExOfficio Unterhöschen (nicht ganz günstig aber absolutes geniales Zeug. Atmungsaktives Material was innerhalb von ein paar Minuten trocken ist)

Mir war wichtig auf der einen Seite ein paar stylishe Sachen für die Städte zu haben und Funktionskleidung zum Wandern, Boot fahren und für das rauere Klima.


In wie weit das am Ende funktioniert wird sich zeigen.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Minimalismus - Reisen mit leichtem Gepäck - Das Packstück Teil 1

Coldplay - Chris Martins große Kindergeburtstagsparty 14.6.17 Red Bull Arena Leipzig

23.12.2013 - Südostasien - Koh Phi Phi: i want to live here