05.04.2016 - Sri Lanka - Rückflug: Ride on a big Jetplane

Was ein stressiger Tag. Nach ziemlichem Gerenne sitze ich gerade am Frankfurter Flughafen und warte auf meinen Abflug nach Leipzig.

Wach war ich heute früh bereits um 4 (bin gerade zu müde auszurechnen, wie viel Stunden ich da mit Zeitverschiebung bereits wach bin) weil irgendjemand ziemlich geräuschvoll scheinbar schon eher einen Flieger erwischen musste. Und von da an konnte ich dann auch nicht mehr einschlafen. Ich mache mir ja immer so viele Sorgen ob denn auch alles klappen wird und dann kann ich nicht mehr schlafen.

Dreiviertel 7 sah ich vom Balkon aus, dass der bestellte Tuk Tuk Fahrer schon da war und ging auch schon runter. Je eher da sein desto besser und das war auch wirklich gut so, denn das einchecken war mehr als nervenaufreibend. Bevor ich aber meinen Koffer aufgeben konnte, musste ich bereits durch 2 Gepäcksicherheitskontrollen. Dann gab es 5 Schalter von Oman Air und einen für Leute die bereits online eingecheckt waren, wie mich. Es standen 7 Leute vor mir, also eigentlich keine große Anzahl aber es dauerte dann über eine Stunde bis ich mein Gepäck abgeben konnte. Die Technik und das Personal schien alles noch aus dem letzten Jahrtausend zu sein. Ich war so angenervt. Da steht man da eine Stunde in so einer warmen Halle und guckt sich an wie die Mitarbeiterin im Schneckentempo ihre Aufgaben erledigt. Ich glaube jeder in der Reihe hätte sie am liebsten über den Tisch gezogen.

Als mein Gepäck endlich weg war, ging es nochmal zur Emmigration Schlange, die das Arbeiten auch nicht erfunden hatten aber zum Glück war die Schlange nicht ganz so lang.

Und dann nochmal durch die Handgepäckkontrolle. Also gegen Sri Lanka ist Frankfurt ja total lasch was die Kontrolle angeht. Beim Handgepäck musste ich sogar die Schuhe ausziehen aber Wasserflaschen hätte man komischerweise mit reinnehmen können und auch meine Bauchtasche hatte ich vergessen abzumachen und wurde nicht mal beim Abtasten darauf angesprochen. Sehr mysteriös.

Ich hatte noch 1400 R übrig und ich kann nur jedem raten: Hebt euer Geld nicht bis zum Flughafen auf wenn es so wenig ist, denn der Duty Free Shop bietet Waren erst ab 15 Dollar an. Ich wuselte schnell in die kleinen Kitschläden um noch irgendein Schnulli zu finden. Ich hatte auch nur noch 40 min Zeit bis zum Boarding obwohl ich so frühzeitig am Flughafen war. Ich scannte alles ab  und griff mir die zwei günstigsten Teile. Die Verkäuferin war gnädig, da mein Geld eigentlich nicht ganz reichte. Sie gab es mir trotzdem. Ist auch beides absolut keine 8 € wert und draußen hätte ich wahrscheinlich 3 € für beides gezahlt. Aber das ist der Fluch von Flughäfen!

Der erste Flug war dann recht entspannt. Ich saß neben einem älteren unaufälligen Ehepaar. Nur hinter mir saß ein Quatschkopf der mit der Dame neben ihm anbändeln wollte. Ca. 55 jähriger braungebrannter Investmentbanker der alles raushaute nur um der ebenfalls faltig Braungebrannten älteren Semesters zu gefallen. Er habe Jahre in Dubai gelebt und hatte die ganze Welt bereist und als Investmentbanker könne man halt auch ordentlich Kohle machen und als die Dame ihm ihren Namen verriet meinte er, ob es denn da nicht so ein Model geben würde die so heißt und das das ja zumindest auch mit ihrem Modelmäßigen Aussehen passen würde. Fremdschämen deluxe! Ich hasse solche Männer, die sich über ihre Besitztümer proflieren müssen und ich hasse noch mehr die Frauen denen das auch noch gefällt. Also schnell wieder die Kopfhörer aufgesetzt um mich wegen so viel Dünnem nicht noch mehr aufzuregen.



Das erste Essen war mal wieder soooo lecker. Kartoffelgratin, Champis und ein orientalisch würzig schmeckendes Klöpschen. Und dazu wieder ein schöner Obstsalat. Insgesamt habe ich heute schon 3 Obstsalate im Flieger bekommen aber Vitamine können ja nicht schaden.

Umsteigen im Oman war auch keine große Sache, denn ich kannte den recht kleinen Flughafen ja schon und hatte auch nur eine Stunde Aufenthalt die wie im Fluge verging.



Beim zweiten Flug hatte ich mir einen ganz guten Platz in der mittleren 4er Reihe ausgesucht die in dem Fall aber nur 3 Plätze hatte, sodass ich mehr Beinfreiheit zum Gang hin hatte. Aber der Quatschkopf saß wieder vor mir und hatte die nächste Frau am Wickel und neben mir saß eine muslimische, sehr beleibte, sehr unhöfliche Familie die die Grenzen einer Armlehne nicht kannte und ihre Mörderhandtasche immer halb auf meinem Schoß abladen musste und am Essen hatte sie auch ständig was zu nörgeln. Dabei kann man sich wunderbar beim Flug buchen schon sein Spezialessen aussuchen. Ich wurde dabei nie enttäuscht.



Auch das zweite große Essen war sehr schmackhaft. Reis mit grünem Gemüse und wieder ein sehr außergewöhnlicher Salat aus Zwiebel, Koriander, Chilli und Grapefruit.

Ich machte während des Fluges kein Auge zu und guckte 4! der neusten Kinofilme. Waren echt gute Sachen dabei, sodass mir nie langweilig wurde aber so lange sitzen nervt halt irgendwann doch.

In Muscat konnten wir wegen Verspätung anderer Flieger erst eine Stunde später los fliegen und standen ewig auf dem Rollfeld rum. Deshalb kamen wir in Frankfurt auch 1,5 h später an und ich hatte nur 1,5 h zum Immigieren, Koffer holen, mit dem Terminalzug fahren, am Lufthansaschalter mein Gepäck aufgeben, wieder Zug fahren und durch die Sicherheitskontrolle. Als mein Koffer auch nach 20 min noch nicht da war kam ich ganz schön arg ins schwitzen und rannte dann den Rest der Strecke. Ich hatte aber Glück, da um diese Uhrzeit nicht so viel los ist bei den Kurzstreckenflügen.

Jetzt muss nur noch der Flieger pünktlich in Leipzig sein und mein Gepäck schnell da, denn die Sache mit der S-Bahn ist wieder eine sehr sehr knappe und ein Ticket brauche ich auch noch.

Ich mache 3 Kreuze wenn ich endlich zu Hause bin. In den Urlaub fliegen ist immer toll und man nimmt die Strapazen auf sich aber zurück nervt alles nur noch.



Morgen kommt dann noch mal ein Post zum Thema: Zusammenfassung, Reisetipps und sonstiges...



Song: Jan Blomqvist - Big Jetplane

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Minimalismus - Reisen mit leichtem Gepäck - Das Packstück Teil 1

Coldplay - Chris Martins große Kindergeburtstagsparty 14.6.17 Red Bull Arena Leipzig

23.12.2013 - Südostasien - Koh Phi Phi: i want to live here