27.12.2013 - Südostasien - Koh Lanta: walking on sunshine

Ein Wort zu meiner heutigen Tour: "mölp!"

Gegen 8 aufgestanden und mir einen leckeren Brownie vom 7/11 rein gepfiffen und um 9 kam dann der Van (doch kein Tuk Tuk) aber einer der hinten so Sitzbänke hat und so nen kleiner schmaler indisch aussehender Fahrer stieg aus und der Reisebüroleiter kam aufm Moped hinterher gefahren um mir einen "Fahrplan" für den heutigen Tag zu geben und mich auf eine Kühlbox im Wagen hinzuweisen in der kalte Getränke für mich drin waren. Was für ne VIP Behandlung. Dann machte der Fahrer die Klappe des Vans auf und stellte mir so nen kleinen Plastiktritt zum einsteigen hin. Wie albern. Bloß schnell weg mit dem Ding. Ich bin ja nicht gehbehindert.

Wie ich schnell merkte sprach der Fahrer fast kein englisch. Auf meine Fragen lächelte er nur nett und teilte mir sonst auch immer nur mit wo wir gerade waren. Ganz toll :-( Hier kann fast niemand englisch selbst die Leute im Hotel und Restaurant können nur ihre 5 auswendig gelernten Worte die ihren Job betreffen. Was freu ich mich da auf Singapur wo die Amtssprache englisch ist!

Als erstes fuhren wir dann zum Hafen wo nebenan ein Holzsteg zu einer Art Fischerdorf ging zwischen den Mangroven hindurch. Hm naja Plastikflaschen zwischen den Pflanzen, das Fischerdorf total schmutzig und die Leute dort guckten mich an als sei ich vom anderen Stern...Next! Nach 2 Fotos, mehr schönes gab es nicht, ging es dann weiter zu dem eigentlichen Mangrovenwald wo man auf dem Fluss dazwischen eine Kajaktour hätte machen können (aber ich fange keine neuen Fortbewegungsmittelexperimente mehr allein an!).
Das war schon ein bisschen interessanter, da der Weg dort hin auch über Holzstege führte, die aber gerade repariert wurden also gab es einen Behelfssteg. Schön wackelig das Ganze. Ich musste nochmal 20 Baht Eintritt zahlen um durch die Mangroven laufen zu dürfen.
Der Fahrer erklärte mir dann, dass er sich in einer Art Wartehäuschen setzt und ich allein weiter gehen soll. Ging noch ca. 50 m weiter und am Ende waren so schwimmende Restaurants und dazwischen dreckige Fischaufzuchtsbecken. Mäßig interessant, also drehte ich relativ schnell wieder um. Ich sah dann im Wagen, dass ich mich hier laut Plan hätte eine Stunde aufhalten sollen. Fragt sich nur wofür.

Dann ging es weiter nach Old Koh Lanta ins alte Fischerdorf, dass wie mir stolz berichtet wurde schon eine 100 jährige Geschichte hatte. Koh Lanta an sich wurde erst 98 ans Stromnetz angeschlossen. Das alte Fischerdorf war dann ganz nett.

Der Fahrer schmiss mich am Anfang des Dorfes raus, sagte 30 min zu mir und er würde am Ende des Dorfes warten. Ich lies mir wirklich Zeit und ging auch in Läden und ein Stück auf die "Seebrücke" aber nach 20 min hatte sich dann das Ansichtspotential ausgeschöpft. Schon ganz süß aber halt auch nur 20 alte kleine Häuser.

Weiter ins Gypsy Village. Darunter hatte ich mir ja sonst was vorgestellt, denn auf Koh Phanghan gab es so etwas auch und das war so ne voll coole Hippiestadt mit coolen Läden und so alten Hippies. Hm was wars hier - nen extrem verdrecktes Fischerdorf wo ich mal wieder schief angeguckt wurde. Laut Plan eine Stunde Aufenthalt. Ich ging 5 min zum steinigen Strand für Fotos, die auch nicht sonderlich gut wurden, da das Wetter auf der Seite der Insel sehr diesig war. Der Fahrer guckte mich etwas schief an als ich sagte ich sei fertig. Na aber was zur Hölle soll ich denn in einem 5 Haus Fischerdorf in dem es nach Fäkalien riecht und überall Müll liegt?!

Danach wurde ein Viewpoint angekündigt und spätestens hier war ich froh, kein Moped genommen zu haben. Die Straße ging steil bergauf und war total schlecht und was ich mich geärgert hätte, wenn ich die 40 km zum Gypsy Village gefahren wäre (mir wurde nämlich in jedem Reisebüro gesagt, dass das total nice dort wäre und man schön einkaufen gehen konnte. War ich vlt. im falschen Village?) Der Viewpoint entpuppte sich dann als Restaurant an einer strategisch ganz günstig gelegenen Stelle auf dem Berg wo man bei besseren Wetterverhältnissen schön aufs Meer hätte gucken können. Ich machte zwei Fotos und ging wieder zum Auto. Der Fahrer guckte mich doof an und fragte irgendwas von wegen Eating. Es war kurz nach 11. Nein, da wollte ich noch nix essen. Nach dem ursprünglichen Plan wären wir auch erst halb 1 hier gewesen. Da wäre das vlt. denkbar gewesen. Ich war inzwischen total angepisst. Wozu hatte ich so viel Geld bezahlt. Mir wurde klar warum es keine Touren um die Insel gab. Denn auf der Insel gab es schlichtweg nichts! Ich guckte auf den Tagesplan und sah, dass der Viewpoint die vorletzte Station war, denn zum Elefant Trekking wollt ich nicht. (Ich halte davon nichts überall Elefanten hinzukarren die dann von dummen Touristen belagert werden und jeden Tag den gleichen Weg von A nach B latschen müssen)
Als letztes laut Plan ging es dann an einen Strand. Es war erst kurz vor 12 und da wurde mir klar, das einzige was die Insel zu bieten hat sind Strände, allerdings meistens ohne jeglichen Schatten. So auch dieser. Deshalb nur ein bisschen mit den Füßen ins Meer und da es hier auch keine Bar gab sondern nur große Resorts ging ich nach einer halben Stunde wieder zum Auto und fragte den Fahrer wie es denn mit diesem Leuchtturm am Ende der Insel aussehen würde, denn der war das einzige was bei mir von Interesse war. Pustekuchen zu dem fahren wir nicht, denn der liegt im Nationalpark und da gibt es nur Wanderwege und man braucht irgendwie einen Naturparkguide. Keine Ahnung, jedenfalls nix mit Leuchtturm. Ich fragte den Fahrer wegen shopping, da wir an einigen Ständen vorbei gekommen waren. Er guckte mich nur doof an und sagte "no shopping"..Na gut dann nicht, also "nice beaches"?!
Jaaa okay da konnte er mir einige zeigen die nicht so arg touristisch waren und ab da wurde der Tag noch ganz nett, denn in der ersten Bucht gab es eine megaaa chillige Bar mit so Liegesitzen im Schatten und Blick aufs Meer. Der Fahrer sagte mir er würde im Wagen warten und ich kann mir Zeit lassen. Irgendwie ein doofes Gefühl aber ich hatte schließlich dafür bezahlt also darf ich mir um den jetzt keinen Kopf machen. Ich setzte mich also in die Bar und trank einen kalten Ingwertee und bestellte Nudeln mit Gemüse. Das waren dann vielleicht merkwürdige dicke schleimige nudelartige Etwasse. Schmeckte gut aber die Konsistenz war sehr gewöhnungsbedürftig. Hier war es schön, denn Schatten. Ich hatte keine Lust mich in die Sonne zu brenzeln oder zu baden. Gab auch einige chillige andere Leute hier zum beobachten..."hang loose!"...und dann saß ein Stück von mir entfernt ein Europäer/Thai Mischpaar. Die Frau ging kurz weg und kam dann mit einem schlafenden Babyaffen auf dem Arm wieder der einen ganz langen Schwanz hatte...awwwww wie niedlich! Ich traute mich dann aber nicht zu fragen ob ich mal ein Foto machen dürfte.

Nach über einer Stunde ging ich wieder zum Wagen und ab gings zur nächsten Bucht zu der man erst eine steile ausgelatschte Natursteintreppe runtergleiten musste. Ich bin oft so froh, dass ich keine Flip Flops anhabe (wenn ich nicht grad auf Wunden aufpassen muss)bei manchen fragwürdigen Wegen hier. Dort unten gab es dann mal wieder Null Komma Null Prozent Schatten. Also kurz ne runde ins Wasser und mir zum trocknen mein Tshirt aufn Kopf gebunden. Aussehen egal - Hauptsache keinen weiteren Stich. Hier blieb ich dann wieder eine Stunde. Danach meinte der Fahrer wir hätten noch 1,5 h Zeit.
Was ich denn noch angucken wolle. Ich fragte ihn was es denn noch zum angucke gibt und ratet mal was ihm als einziges einfiel, richtig - eine weitere nette kleine Bucht, diesmal eine die über einen noch waghalsigeren Weg durch den Dschungel zu erreichen war und zum Glück gab es mal ein bisschen Schatten. Also gechillt in den Schatten gesetzt und den spielenden Kindern zugesehen. Halb 4 fuhren wir dann zum Hotel zurück wo ich eine halbe Stunde später total kaputt ankam mit dem Fazit: nie wieder Koh Lanta! Wenn man schwimmen, essen, schnorchenln, sonnen mag, dann okay aber für mich als Indiana Jones war die Insel einfach nur gähhn!
Ich bin sehr froh, dass ich morgen hier weg kann! Generell ist die Andaman Sea bis auf Koh Phi Phi nicht so nach meinem Geschmack, da hat mir die andere Seite Thailands mit Koh Samui und Koh Phanghan um einiges besser gefallen, da es dort auch viel anzugucken gab.

Danach noch eine Runde aufm Zimmer chillen und dann wieder zum Reisebüro um mir für rekordverdächtige 250 Baht eine Fahrt nach Krabi Town zu verschaffen. Ich werde vom Minivan abgeholt, fahre mit der Autofähre und werde dann vom Minivan zum Hotel gebracht...was nen Luxus!

Zum Essen wieder in mein Lieblingsrestaurant und ich wollte heute keine Experiment machen also gab es einen Lemonshake(sooo gut erfrischend!), Knoblauch Naan und das verdammt geile Massaman Curry. Danach bezahlte ich noch mein Hotelzimmer und packte mit Freude meinen Rucksack. Mit meiner neuen Roll- und Schichttechnik passt alles viel besser rein!

Und meine Knie sehen inzwischen wieder richtig gut aus und der Schorf fängt langsam an sich zu lösen, vielleicht hab ich bis Singapur doch wieder einigermaßen vorzeigbare Knie. In Singapur kann man schließlich nicht so verloddert aussehen.

10:40 werd ich morgen früh abgeholt und werde davor noch schön frühstücken gehen und mit Freuden diese fade Insel verlassen!