28.12.2013 - Südostasien - Krabi: Chaos total

Um 9 klingelte der Wecker und nach dem frisch machen ging es ein letztes Mal zu Omelett und Käsetoast in mein Lieblingsrestaurant.

10:30 setzte ich mich runter in den "Vorgarten" und wartete darauf abgeholt zu werden. Der Mann im Reisebüro hatte mir gesagt, dass der Fahrer 10 min vorher oder später aufschlagen könnte. Und dann saß ich da und keiner kam. Erst 10 nach 11 stand dann ein Minivan an der Straße der schon vollkommen überfüllt war, dachte ich zumindest aber nein es stiegen noch 3 weitere Thais ein, die sich dann zu 4. neben den Fahrer quetschten bzw. dann auf dem Notsitz neben mir saßen. Nach kurzer Zeit kamen wir an die wahnsinnig lange Schlange der Autofähre nach Lanta Noi rüber. Auf das Ding passten auch nur 10 Autos wie ich später sah aber es fuhren 3 davon sodass eigentlich immer eine gerade beladen wurde. Scheinbar wollte ganz Koh Lanta heute nach Krabi. Ich saß auf dem Sitz neben der Tür wo alle immer zur Tür durch wollten und der Fahrer mit seiner kratzigen Jeans Hose mehrmals ein und ausstieg um etwas zu verkünden und jedesmal blieb einer an meinen kaputten Knien hängen. Nach dem die Jeans mich zum 3. mal infolge gestreift hatte, fauchte ich den Fahrer an, dass er mal bitte etwas vorsichtiger sein soll. Ich war total genervt. 15 Leute in einem Minivan der sonst für max 12 ausgelegt ist und dann wäre er schon sehr voll und hinter mir ein skandinavisches Rentnerpaar die scheinbar Joints für sich entdeckt hatten, draußen an der Fähre erstmal einen rauchten und sich dementsprechend peinlich benahmen und die ganze zeit kicherten und die thailändische Sprache nachäfften. An der Kackfähre ging es nicht vorwärts. Der Fahrer fragte die die zum Flughafen wollten, wann sie da sein müssen. Alle erst ab 2. Eine Dame hatte noch ein altes Ticket wo Abflug ab 1 drauf stand und das zeigte der Fahrer bei der Fährkoordinatorin vor, damit wir uns vordrängeln konnten. Gab allerdings noch mehr deren Flieger wirklich um 1 ging. Ich glaub nicht, dass sie den bekommen haben. Mittlerweile standen wir schon fast eine Stunde an obwohl wir fast ganz vorn standen. Ich will gar nicht wissen wie lange die Hinteren gewartet haben bis sie drüben waren und das war ja auch nur die erste kurze Fährfahrt auf die kleine Nachbarinsel. Die Fahrt mit der größeren Fähre wo so ca. 30 Autos drauf passten stand ja noch bevor. Langsam wurden einige im Auto kribbelig, denn der Weg war verdammt weit. Der Fahrer meinte die ganze Zeit, dass man in einer Stunde da sei aber am Ende brauchten wir 2, denn von der zweiten Fähre waren es nochmal 50 km Fahrt bis zum Flughafen. Bei uns im Van kamen alle rechtzeitig aber da wir erst halb 2 da waren, kann wohl kaum einer den Flug um 1 geschafft haben. Ein junger Mann und das Kifferrentnerpaar wollten auch noch nach Krabi Town. Ich war froh, dass ich Krabi Town als Zwischenstopp eingeplant hatte. So eine zeitlich knappe Tour zum Flughafen wäre ja gar nichts für mich gewesen. Der junge Mann wurde abgesetzt, die Rentner wurden nach einigem rum diskutieren und Hotel suchen abgesetzt und ich sagte ca. 100 mal, ich wollte zum "RiverSIDE Hotel", da aber der Typ im Reisebüro wohl Riverhotel auf mein Ticket geschrieben hatte, glaubten sie nicht mir und meiner Adresse der Online Hotelbuchung auf meinem Handy, nein sie brachten mich zum Riverhotel, was am anderen Ende der Stadt gelegen war. Ich sprang dem Fahrer fast an die Gurgel. Was hatte ich dem Klappspaten schon so oft gesagt?! Aber nein man glaubt einem Stück falsch geschriebenen Papier mehr. Nachdem der Kerl dann mit was weiß ich wem telefoniert hatte und 2 mal durch die Stadt gefahren war, kam ich dann viertel 4 endlich im richtigen Hotel an. Blöderweise hatte ich mich wieder etwas verbucht, da ich ein Hotel näher in der Innenstadt wollte und nun wieder genau neben dem letzten liege aber es ist okay.
Das Hotel ist sauber und ordentlich. Ich bezahlte meine 650 Baht für eine Nacht (viel zu teuer, denn vor mir checkten welche spontan ein für 400 Baht mit Ventilator im Zimmer - hätte mir ja auch vollkommen gereicht aber manchmal bietet das Internet wohl doch nicht die besten Deals an). Einziges Manko - das Wlan funzt hier sehr schlecht und ich hoffe, das mein Post überhaupt rausgeht.

Nach all dem hin und her und Angenerve, legte ich mich erst mal eine Minirunde hin und machte mich dann gegen 4 zur Besichtigung von Krabi auf die Socken. Viel gab es hier ja nicht aber doch mehr als ich das erste Mal vermutet hatte. Ich lief die Einkaufsstraße entlang und war dann zum ersten mal in einem thailändischen "Karstadt". Aber man muss nicht glauben, dass der Laden günstig gewesen wäre, nein die Preise lagen auf deutschem Niveau - hier gab es nichts zu holen also wieder raus.

Danach lief ich zum Tempel der Stadt der auf einem Hügel lag. Ganz nett gemacht, was allerdings dieser kleine Park mit Kunstelefanten und Tigern mir sagen sollte, ist mir schleierhaft. Sehr kitschig.

Nach der Tempelbesichtigung spazierte ich durch die vers. Gassen und der Nacht Markt wurde gerade aufgebaut. Hier gab es noch nicht viel zu sehen, deshalb ging ich in das leckere Restaurant wo ich schon zweimal war. Leider war heute die englisch sprechende Bedienung nicht da sondern nur ein ca. 14 jähriger Junge der mir trotz auf die Karte zeigen das Falsche brachte. Meine Reklamation verstand er gar nicht und holte eine andere die auch nicht wusste was ich wollte, also musste die englisch sprechende Chefin vom Reisebüro helfen. Als das dann auch geklärt war, konnte ich endlich meinen Icetea und den lecker schmecker Veggiburger genießen und das gute Internet für ein paar Gespräche nutzen.

Gegen 6 lief ich dann über den, inzwischen pulsierenden, Nachtmarkt. Immer wieder interessant solche Märkte aber essen möchte ich da trotzdem nichts. Nicht weil es eklig sein könnte, sondern man kann sich meist nicht hinsetzen und diese ganzen verschiedenen Gerüche überfordern mich total. Es spielte eine kleine Kinderband auf traditionellen Musikinstrumenten wie einem Xylophon aus Bambus oder Klangschalen.
Ich hatte außerdem für Singapur noch eine leichte Tasche gesucht, damit ich nicht immer meine hässliche Kameratasche so rumzeigen muss und dort gab es eine mega süße vielseitig tragbare Beuteltasche in schwarz mit weißen Punkten, von einem jungen Mädchen selbstgemacht. Genau meins und für 280 Baht auch ein guter Preis.

Dann wieder zurück über die inzwischen dunklen Straßen. Ich fragte mich mal wieder warum die Absätze vom Bürgersteig zur Strasse so verdammt hoch sind. Das ist für mich ja schon beschwerlich aber wie kommen da die kleinen Thais mit klar?! Ich kam jedenfalls nicht klar. Es überforderte mich so sehr auf die abbiegenden Autos und Mopeds zu achten und den Höhenunterschied im Dunklen zu überwinden, dass ich mit einem Fuß umknickte und hinfiel. Doof! Aber außer leichter Blessuren an der Hand und einem kurz schmerzenden Knöchel ging das glimpflich aus.

Wieder am Hotel bestellte ich mir für morgen früh um 8 für 350 Baht ein Taxi. Ich hatte versucht, dass bei einem Reisebüro günstiger über einen Minivan zu bekommen aber da mein Hotel nicht an der Hauptstraße lag, ging das wohl irgendwie nicht und extra bis zu dem Reisebüro laufen wollte ich auch nicht.

Nun habe ich mich ein bisschen herausgeputzt, denn ab morgen muss ich 6 Tage ordentlich aussehen in der Stadt die genauso viele Verbotsschilder hat wie Einwohner....Singapur ich komme...ich freue mich so sehr darauf endlich englisch sprechende Menschen zu haben, das ich ja denke, dass irgendwas schief geht. Ich hoffe, ich irre mich...