14.12.2013 - Südostasien - Sukhothai - bus stop, bus goes,she stays, love grows...

Auschecken ausm "Grandparents Home" war total unkompliziert. Einfach nur den Schlüssel in eine Box legen und verschwinden und zwar direkt zum Tuk Tuk Stand. 150 Baht zum Busterminal. Unter Busterminal hatte ich ich mir auch was anderes vorgestellt als nen Häuschen mit Vordach und Plastiksitzen aber hey immerhin gab es was zum sitzen. Ich war viel zu früh da und der Bus kam, fast wie erwartet, 30 min zu spät aber inzwischen hatte ich schon ein paar nette Italiener kennen gelernt die auch nach Sukhothai wollten. Dann kam er endlich und war schon ganz schön voll.

Ich hatte die Ehre am Fenster neben einem älteren Thai zu sitzen, nur eine Reihe vom riesen Bildschirm für den ganzen Bus entfernt und dann lief das Dauerunterhaltungsprogramm von Thailand sucht den Superstar über Volleyball und Damenboxen (Gewichtsklasse 45 Kilo *kopfschüttel*) bis hin zu einer total schwachsinnigen Gameshow. Ich dachte ja die Deutschen hätten Drecksfernsehen aber Thailands Fernsehunterhaltung scheint noch weniger geistreich zu sein...und die Lautstärke mit der das Ganze durch den Bus schalte war Altenheim tauglich. Da konnte auch die volle Lautstärke auf meinen Kopfhörern nicht wirklich gegen ankämpfen, Also Kopf ans Kissen, an die Scheibe und ein Nickerchen gemacht. Gerade als ich schön weggenickt war hielt der Bus an.

Ich muss wohl sichtlich verwirrt gewesen sein, denn eine ältere Dame teilte mir mit, dass es nun das gebuchte Essen am Busbahnhof in Hinterposemuckel geben würde...juhuuu Grossküchenessen auf Thai. Das konnte ja nur was für mich sein... nicht! Es gab zwar zig Essen zur Auswahl aber nichts war vegetarisch. Wenigstens bemühte sich die Ausgabefrau mir von dem Essen mit dem wenigstens Fleisch zu geben aber blöderweise war es Hühnerfleisch und ich hatte 5 min vorher erst einen Hühnertransporter auf Thaiart gesehen der mich mal wieder daran erinnerte warum ich Vegetarier bin. Der Appetit war mir vergangen also gab ich nach ein paar Happen Reis und Gemüse auf und ging auf die Toilette und da war sie endlich.
Die erste richtige Toilette nach Asienart. So ein in den Boden eingelassenes Becken, daneben eine Tonne Wasser mit Schöpfkelle zum selber spülen. Da überlegt man sich doch mehrfach welche Art von Geschäft man da verrichten möchte. Dann ging es weiter und die Klimaanlage wurde fröhlich immer weiter runter gedreht. Wohlweißlich hatte ich mir schon Turnschuhe angezogen und eine Strickjacke und ein Tuch mitgenommen aber als dann die Aircon nur noch auf 18 Grad war, wurde mir doch recht frisch ums Näschen, schließlich waren draußen 34 Grad. Da war der Temperaturunterschied heftig.

Irgendwann hielt der Bus dann wieder, diesmal wurde mir erklärt das Ding müsse tanken. Das dauerte auch nochmal ne halbe Ewigkeit. Auf einmal kam ein Junge mit einem Babyelefanten vorbei gelaufen. Leider gerade in dem Moment als wir wieder einsteigen mussten und ich somit kein Foto machen konnte. Dann ging es endlich weiter, vorbei an Reisfeldern, komischen Gesteinsformationen, Reisfeldern, Palmen, Städten, Reisfeldern und nicht zu vergessen, Reisfeldern...

Nachdem meine Beine langsam blau vor Kälte wurden und ich mir überlegt hatte, aufgrund der furchtbaren Busfahrt, eine Weiterfahrt nach Chiang Mai ad acta zu legen, waren wir dann endlich in Sukhothai. Ab hier klappte dann alles perfekt. Ein Tuk Tuk stand für 50 Baht bereit, im Hotel (TR Guesthouse) klappte alles reibungslos, die netten Italiener tauchten hier auch wieder auf und im sehr schönen Zimmer (10 euro) konnte ich endlich ne Runde chillen und mich wieder aufwärmen.


Abends ging es nochmal los zum Essen. Mein Hotel liegt auf einer winzigen Seitenstraße wo 4 Hotels nebeneinander sind und 3 Restaurants. Alles schön kompakt ohne weite Wege. Mein erster Gang ging Richtung Restaurant in dem nur Deutsche saßen und es Tische in Aquariumsoptik mit Fischinhalt gab. Sehr cool! Essen und Trinken waren auch großartig. Es gab mal wieder scharfen Papayasalat mit unmengen Knobi und Chilli, sodass mir mal kurz die Luft wegblieb und dazu einen Mai Tai (150 Baht). Ich habe mich selbst zum staatlich geprüften Mai Tai Tester ernannt. Denn dieser Cocktail schmeckt und kostet hier überall anders. Da wollen natürlich Tests im großen Stil durchgeführt werden :-D Danach ging es dann zu einem kleinen Fest was mir die Tuk Tukfahrerin empfohlen hatte.
Da gab es links und rechts Essenstände mit teils undefinierbarem Essen und eine Bühne mit Liveband vor der ganz viele Thais sehr niedlich tanzten. Weiter die Straße rauf gab es dann Bekleidungs- und Beautystände und einen Zooladen von dem ich wirklich sehr geschockt war. Hunde in winzigen Käfigen, Hühner, Undefinerbares, Eichhörnchen und Albinoigel. Wirklich total schräg was die als Haustier verkaufen und Peta dürfte da auch keinen Blick drauf werfen.

Da ich noch ein bisschen Hunger hatte, ging es noch in eine andere Bar mit Livemusik auf der Dachterrasse, Mai Tai für 80 Baht (war auch nicht so lecker aber stark) und sehr leckerem Gemüse in Tempurateig. Und da waren sie wieder die Italiener und winkten mir zu und die blonde ältere Schweizerin auf Weltreise der ich in Ayutthaya begenet war, saß auch wieder neben mir...wie klein doch die Welt ist...

Danach noch ne Runde zum 7/11...ich habe inzwischen alle verrückten Smirnoff Alcopops durch von Melone über Himbeere bis Apfel. Heute gab es deshalb Barcardi Breezer in Tropic Pineapple...Warum gibt es den Kram eigentlich in Deutschland nicht mehr? Wenig Alkhol-leckeres Blubberwasser...bestimmt krebsfördernd...
So, und nun schnell ins Bett, morgen wird wieder Fahrrad gefahren...

Song: the Hollies - bus stop

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Minimalismus - Reisen mit leichtem Gepäck - Das Packstück Teil 1

Coldplay - Chris Martins große Kindergeburtstagsparty 14.6.17 Red Bull Arena Leipzig

23.12.2013 - Südostasien - Koh Phi Phi: i want to live here