06.01.2014 - Südostasien - Siem Reap: im here, im not there

Heute hatte ich einen Faulitag und der war auch nötig und geplant. Erstmal halbwegs gut ausgeschlafen, gegen halb 10 zum Frühstück gegangen, da aber alles voll war und ich nicht warten wollte, entschied ich mich für Frühstückskekse auf dem Zimmer. Ich werd wohl als Krümelmonster zurück kommen soviel Kekse wie ich hier esse. Hab mich wieder hingelegt und ein bisschen angry birds gezockt und bin erst um 12 richtig aufgestanden. habe erst mal an der Rezeption gefragt ob es in der Stadt was anzugucken gibt.

Die Stadt ist wirklich sehr klein. Ich lief die Straße lang runter zum königlichen Garten, der ein wenig runtergekommen war und selbst dort wurde man angequatscht. Bei dem ganzen Angelaber hier, bekomm ich leichte Aggressionsprobleme. Ja, die machen alle nur ihren Job aber mit der penetranten Art kann man doch keinen Blumentopf gewinnen. Merken die nicht, dass das einen stört. Meine Taktik ist inzwischen komplett stur grad aus zu gucken und so zu tun als wenn man die nicht gehört hat. Ist mir egal ob ich unhöflich wirke. Deren Art wirkt auf mich auch sehr unhöflich. Jedesmal wenn man nur die Straße überqueren will versperrt einem ein Tuk Tuk den Weg und fragt ob man mit will. Scheisse nein, ich will über die Straße! Das macht mich hier wirklich wahnsinnig!
Deshalb versuche ich auch inzwischen immer auf der anderen Straßenseite zu laufen oder immer hinter Leuten hinterher, damit die zuerst das Opfer werden und nicht ich.

Da kam es mir gelegen, dass es am Fluss eine kleine Promenade gab und auf der anderen Seite die Geschäfte. Somit hatte ich meine Ruhe und konnte mich immer mal auf eine Bank setzen und auf den Fluss gucken. Heute alles in slow motion. Irgendwann entdeckte ich eine Post, die einzige der Stadt und schrieb auf der Bank davor gleich noch meine letzten Karten. Am Fluss war es wirklich recht hübsch.
Auf der anderen Seite gab es einen hübschen Tempel und alte Brücken und Wasserräder. Später ging ich mal in eine Einkaufsmall. Oh jee das sah ja traurig aus da drin. 3 Etagen und unten ein kleiner Supermarkt und in der 2. nur ein paar Läden belegt und der Rest war total müllig. Bloß schnell raus hier. Im Supermarkt kaufte ich mir dann noch was zu trinken und die obligatorischen Kekse (beste Zwischendurchnahrung auf Reisen: kleine abgepackte Kekse oder Chips) und setzte mich dann in den Schatten unter eine der überdachten Brücken. Streifte dann mal kurz den sogenannten Kunstmarkt, bei dem es allerdings genau den gleichen Mist gab wie auf allen anderen Märkten auch. Ich bummelte durch die Gassen.
Dann setzte ich mich auf der Pubstreet in eine Kneipe und chillte nur noch. Es gab gutes Internet, einen Limejuice, einen Mangosalat und selbstgemachte Nachos mit Salsa. Sehr lecker. Alles sehr westlich in dem Bereich. Ich saß da eine Weile und beobachtete das skurrile Treiben. Ein Mann sprang durch einen brennenden Reifen. Gegen halb 4 lief ich dann wieder Richtung Hotel. Ich war den Weg ja noch nie gelaufen und konnte gar nicht abschätzen wie weit das wohl ist aber das ist eigentlich echt keine große Sache, bloss der Verkehr ist halt so schlimm und es gibt stellenweise keinen Fußweg. Mal gucken ob ich das abends nochmal laufen werde. Aber ich hab gesehen, dass es bei mir um die Ecke auch ein paar nett aussehende Restaurants gibt. Mal wieder kam ich an einer Shopping Mall vorbei aber das war scheinbar die für die Touristen bzw. reichere Bevölkerungsschichten, denn es gab Läden mit Markenware und einen sehr gut sortierten Supermarkt wo ich mir geschnittene Ananas und ein Anchor Bier holte. Gegenüber von meinem Hotel gibt es noch einen kleinen Tempel den ich mir kurz anschaute. Gegen halb 5 war ich wieder im Hotel. Also das Bier schmeckt mir nicht aber ich denke Männern würde es munden, da es recht herb ist. Nun liege ich faul im Hotel rum und war nicht nochmal essen. Hab ja Ananas und Kekse und hab erst um 3 Mittag gegessen. Ich war nur vorin nochmal kurz an der Rezeption um zu fragen wie das mit einer Sunrise Tuk Tuk Fahrt nach Angkor aussieht. Sieht schlecht aus. Das wäre nur wieder so was wo der Fahrer wartet. Das ist mir aber immer so doof und würde auch 7 Dollar kosten. Ich hab im Internet nachgeguckt und halb 7 müsste die Sonne aufgehen. Ich werd morgen mal vor 6 aufstehen und zur Straße laufen und gucken ob da so viele Tuk Tuks wie immer stehen und mich damit fahren lassen und wenn nicht, dann halt nicht.

Song: Julia Stone - i'm her,i'm not there

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Minimalismus - Reisen mit leichtem Gepäck - Das Packstück Teil 1

Coldplay - Chris Martins große Kindergeburtstagsparty 14.6.17 Red Bull Arena Leipzig

23.12.2013 - Südostasien - Koh Phi Phi: i want to live here