08.01.2014 - Südostasien - Siem Reap: und täglich grüßt das Murmeltier

Irgendwie schlimm und ich schäme mich das zu schreiben aber irgendwann reichts dann auch mal mit ganzen Tempelanlagen (obwohl ich mich wirklich am allermeisten auf Angkor gefreut hatte und es mir auch lebenslang in guter Erinnerung bleiben wird). genauso wie es irgendwann mal mit Traumstränden gereicht hat. Ich finde mich da ja auch selbst ganz doof bei aber irgendwann hat man sich an den tollsten Dingen satt gesehen und es kommt kein ohh und ahhh Effekt auf wenn ich den 20. Tempel angucke...klingt komisch ist aber so!

Ich bin heut total verpeilt halb 9 aufgewacht und bin dann schnell zum Frühstück gestürzt aber Pustekuchen, es war alles besetzt, weil die Leute da aber auch immer nur sitzen und Emails checken. Kaum einer frühstückt wirklich. Eine halbe Stunde später hatte mir die nette Dame von der Rezeption dann einen Platz erkämpft und ich konnte wieder Rührei und Toast genießen. Da ich meine große Tempeltour für 12 Uhr gebucht hatte, konnte ich mich danach nochmal hinlegen.
Um 12 holte mich dann ein kleiner Kambodschaner mit schwarzer Lederjacke (bei den Temperaturen?!)  mit einem viel bequemeren Tuk Tuk als dem Letzten ab und er fuhr auch viel schneller. Der andere schlich ja immer so langhin. Einige Fahrmanöver gaben mir zwar zu denken, wie überholen auf einer schmalen Strasse wenn von vorn ein LKW kommt aber ok, lass den mal machen. Wundersamerweise habe ich in noch nie einen Unfall gesehen.  



Dann ging es 3,5 h zu 5 schönen kleineren Tempeln, die ich aber eigentlich viel interessanter fand, da noch nichts rekonstruiert wurden war und man auch mal eingestürzte Bereiche sehen konnte und vermooste Gebäude.



Es gab einen Holzsteg über einen See hin zu einem Tempel. Das war vielleicht toll auch wenn der Tempel an sich dann nicht begehbar war! Die Verkäufer waren nicht ganz so aufdringlich und man sah mal ein bisschen mehr vom Land, denn es ging nicht nur durch den Wald sondern auch vorbei an Dörfern und Seen und Schulen. Sehr interessant die vielen Reisfelder oder die kambodschanischen Kuhwiesen. Die Tour hat mir besser gefallen und der Fahrer war auch weitaus entspannter als der Letzte. Es gab wieder diebische Affen und Menschen die in Hängematten am Waldesrand faul rum lagen und der Fahrtwind wehte mir um die Nase.


3,5 h reichten auch vollkommen aus. Nochmal alle Schönheiten gesehen. Alle Tempelanlagen könnte man sowiso nicht angucken. Ich hab was von 200 gelesen in der ganzen Gegend.

Ich lies mich auf dem Rückweg an der Tanke absetzen, denn ich brauchte dringend was Kaltes zu trinken und chillte dann mal wieder nur noch im Hotel.
Gegen 7 ging ich essen und landete in einem Restaurant neben dem von gestern und marschierte ohne weiter auf die Karte zu gucken dort rein, denn es sah zwar ordentlich aus aber war an sich nichts besonderes und das gestern war schicker und gehörte zu einem Hotel, trotzdem waren die Essenspreise hier 3 mal so hoch. Nee das musste nicht sein. Ich bestellte nur einen frischen Mangosaft und ging zum Essen wieder ins Restaurant von gestern. Hier war das Essen lecker und günstig, die Cocktails gut und das Personal super freundlich. Heute trank ich einen Mai Tai. Auch irgendwie unpassend für Cambodia (haben die noch keinen eigenen nach ihrem Land benannten Cocktail?) Aber geschmeckt hat er. Zu Essen gab es fried noodles with egg and vegetables. Klang nach Pad Thai aber schmeckte hier doch reichlich anders da die Khmer Küche andere Gewürze verwendet die alle in die Curryrichtung gehen und auch die Nudeln waren anders. Insgesamt aber wieder sehr schmackhaft.

Nun habe ich grad mal wieder meinen Rucksack gepackt. Irgendwie mag ich das ja, denn das heißt immer, dass es an einen neuen aufregenden Ort geht. Morgen früh klingelt viertel 8 der Wecker. Ich werde offiziell erst halb 9 abgeholt aber irgendwie meinte die ich soll schon 45 min vorher fertig sein. Daumen drücken, dass wieder alles klappt!

Song: Frittenbude - Täglich grüßt das Murmeltier

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Minimalismus - Reisen mit leichtem Gepäck - Das Packstück Teil 1

Coldplay - Chris Martins große Kindergeburtstagsparty 14.6.17 Red Bull Arena Leipzig

23.12.2013 - Südostasien - Koh Phi Phi: i want to live here