11.01.2014 - Südostasien - Phnom Penh: Chillin

Wieder gegen halb 12 los und erstmal in die Pubstreet zum frühstücken. Es gab einen super leckeren Veggiburger und Lemonjuice.
Eigentlich wollte ich ja zu den Killing fieds aber ich hatte nochmal mit ein paar Leuten gesprochen und mir Berichte im Internet durchgelesen und beschlossen dort nicht hin zu fahren. 
Also machte ich mich nach dem Essen auf den Weg zur Martkhalle im Artdeco Design.
Da ich vorher schon einen Plan der Halle gesehen hatte, hatte ich mir diese wesentlich größer vorgestellt aber schön war sie trotzdem wie sie mit ihrem gelben Anstrich einen tollen Kontrast zum strahlend blauen Himmel bot. Das Meiste spielte sich rund um die Halle ab. Innen gab es hauptsächlich Schmuck und draußen dann nach vers. Bereichen aufgeteilt Haushaltswaren, Kleidung und was für mich am interessantesten war, Lebensmittel.

Dort gab es wieder reichlich verrückte Dinge, wo ich von machen gar nicht wissen wollte, was das war. Es gab lebende Krustentiere in Wannen, viele kleine Muscheln und Massen an ungewöhnlichem Obst und Gemüse. Die Fleischstände ließ ich lieber aus. Wie die Preise waren weiß ich leider nicht aber nach Armut sah es, hier zumindest, nicht aus. Ich machte einige Fotos, wollte mich dort aber nicht alt zulange aufhalten, da ich große Menschenmengen hier lieber meide und Menschen die nichts kaufen und nur mit der Kamera rumrennen sind eh nicht unbedingt gern gesehen. Ich ging dann einmal um die Halle herum und stellt fest, dass das nervige Tuk Tuk Fahrer Problem hier gar nicht so groß war, allerdings musste man hier wieder höllisch mit dem Verkehr aufpassen, denn es gab zwar Ampeln an denen auch eine Fußgängerampel war aber diese funktionierte nicht und die generelle Ampelschaltung war sehr undurchsichtig, sodass mich einige mal fast ein Moped erwisch hätte und einige legten es scheinbar auch drauf an. Was mir noch auffiel war, dass es in den Einbahnstraßen des öfteren Polizeikontrollen gab, da die Mopeds gerne verkehrtherum.


Nach der Markthallenbesichtigung ging ich zum Soraya Einkaufstempel. Ich hatte irgendwas von internationalen Marken gelesen und dachte es wäre ein normaler Shoppingpalast aber nee es waren lauter kleine Läden die ihre Sachen anboten und klar gab es auch Nike und Chanel aber davon wird definitiv nichts echt gewesen sein. Die Kleidung war absolut nicht nach meinem Geschmack. Was ganz hübsch aussah waren die Festtagssache aus Seide mit vielen Pailetten benähte Tücher. Aber ansonsten war das ganze Einkaufszentrum nach 15 min auch abgehandelt. Ich ging nochmal in einen großen Supermarkt und sah wieder diese Flaschen mit den Schwalbennestern drauf (ich habe mich inzwischen belesen und stelle fest: igitt! Wasser, Zucker Schwalbennest. Kommt aus Vietnam und soll potenzfördernd sein und so Energiedrink mäßig. Die sammeln Schwalbennester und werfen die in ein Getränk. Schon der Gedanke lässt Übelkeit in mir aufsteigen)


Es war gerade mal um 2 und ich hatte alles gesehen was ich mir für den tag vorgenommen hatte also ging ich wieder zur Flusspromenade und setzte mich in ein Restaurant und bestellte nur einen Icetea und beobachtete den Verkehr und nutzte das kostenfreie Internet um mich noch ein wenig zum Thema Khmer Rouge zu belesen, damit man die Stadt besser versteht und nicht ganz ungebildet wieder verschwindet. Krasses Thema und ich finde es noch heftiger, dass hier niemand darüber redet. Das Ganze wird tot geschwiegen. Aber dafür dass das Ganze noch gar nicht solange her ist, hat sich die Stadt schon wieder ganz schön aufgerappelt.

Ich lief dann weiter an der Promenade Richtung Palast und guckte ein bisschen rum und da saß einer mit einem Vogelkäfig wo ca 100 Vögel drin waren und schon ein toter lag daneben. Na das war ja was für mich mit meiner Phobie vor Vögeln bzw. noch schlimmer toten Vögeln. Blitzschnell wechselte ich die Straßenseite und brauchte ien Weile um wieder mit mir klar zu kommen. Da weiter hin noch mehr Menschen rumsaßen die eventuell tote Vögel mit sich rumtrugen, lief ich lieber wieder Richtung Touristenmeile zurück und setzte mich dann in einer Seitenstraße in eine Kneipe und wurde gleich von so einem ekligen südländischen Typen in  angesprochen, dass die Kneipe gut sei und dann laberte der auf mich ein. Ich wollte aber einfach nur in Ruhe meine Margaritha trinken. Später bestellte er sich dann erst mal eine asiatische Frau zu sich an den Tisch um die Konditionen auszuhandeln. Da sie aber nicht machen wollte, was er verlangte, schickte er sie wieder weg und unterhielt sich dann mit einem alten Ami, der erzählte, dass er in Amerika bei der Wirtschaftskriese alles verloren habe und dann hier her gekommen sei und nun ein gutes Leben hätte und wie viele asiatische Frauen er schon benutzt hatte und die beiden fachsimpelten darüber ob nun die Thai Frauen oder die kambodschanischen besser wären. Bei dem Thema klappt mir das Messer in der Tasche auf... meiner Meinung nach ist das Vergewaltigung , denn es muss mir niemand erzählen, das zum Teil minderjährige Mädchen mit alten Säcken schlafen wollen. Die Kerle meinten dann noch ganz schlau, dass da ja jede Partei was von hätte. Der Ami hatte eine schwangere Frau dabei und der andere fragte ob das sein Baby sei und wie alt sie denn ist. Er meinte, sie sei 15 und lachte nur dreckig und stellte dann richtig, dass sie ja schon 20 sei und sie seit 3 Jahren zusammen seien.  Ich könnte im Strahl kotzen wenn ich sowas höre. Perverse ekelhafte Säcke denen ich alles schlechte an den Hals wünsche. Mit dem Thema komme ich hier in den Ländern absolut nicht klar.
Ich hatte mir inzwischen mein Handy geschnappt und mir meine Kopfhörer eingesteckt und guckte Videos um deren perverses Gerede nicht mehr ertragen zu müssen. Da laberte mich dieser schmierige Südländer an, das er es nicht in Ordnung finde, dass ich mit meinem Handy da sitze und dass ich es bitte weglegen solle. Das war dann der Zeitpunkt wo ich richtig grillig wurde. Dieser perverse Sack musste nicht denken, dass er mir irgendwas zu sagen hätte und er kann froh sein, dass ich noch relativ freundlich reagierte. Zum Glück war er grad am gehen, denn als er mir dabei noch auf die Stirn tippte um mir zu zeigen, dass ich doof sei, war ich kurz davor dem mein Glas übern Schädel zu ziehen.  Nachdem dann beide perverse Säcke weg waren, entschuldigte sich das halbe Restaurant für diese und erklärte mir, dass nicht alle die hier leben würden, so seien. Ich fing daraufhin ein Gespräch mit einem jungen amerikanischen Pärchen neben mir an, die hier als Lehrer arbeiteten. Das war dann wieder rum sehr interessant, da sie mir alles mögliche zur Stadt erzählten und dass sie sich in Amerika nicht mehr wohl fühlten und deshalb für einige Zeit etwas anderes ausprobieren wollten.

Ich hatte mir während des Gesprächs noch mein Abendbrot bestellt auch wenn es erst um 5 war. Ein rotes Curry, was bis auf die schleimigen undefinierbaren Gemüsestücken darin auch ganz lecker war.

Danach spazierte ich nochmal über die Promenade, da ich mich hier relativ wohl fühle und verschwand pünktlich zum Sonnenuntergang wieder im Hotel.

Song: Cro - chillin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Minimalismus - Reisen mit leichtem Gepäck - Das Packstück Teil 1

Coldplay - Chris Martins große Kindergeburtstagsparty 14.6.17 Red Bull Arena Leipzig

23.12.2013 - Südostasien - Koh Phi Phi: i want to live here