22.03.2016 - Südostasien - in the end

Hier nun meine abschließenden Gedanken zur Reise, die ich zwar schon damals als Entwurf gespeichert aber nie veröffentlicht habe.



Ich war 6 Wochen unterwegs, dabei habe ich 3 Länder bereist, 8 Flughäfen angeflogen, in 14 vers. Betten geschlafen, 2008 (brauchbare) Fotos gemacht, per Flugzeug, auf der Nusschale, dem Speedboot, der Fähre, im Zug, mit dem Van, Taxi, Tuk Tuk, Fahrrad und zu Fuß unterwegs gewesen. Unzählige gute und weniger gute Essen gegessen. Viele liebe Menschen getroffen und Erfahrungen fürs Leben gemacht.


Eine Reise die ich nie vergessen werde und die mich sehr für meine späteren Reisen geprägt hat. Ich nehme inzwischen nur noch das nötigste mit, mache meist Reisen auf eigene Faust und traue mir mehr zu.



Dinge die für mich auf dieser Reise sehr brauchbar waren:

Der beste Kauf waren meine Reisekaugummis. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ich sie so oft brauchen werde.



Die fun wash Waschknete von Lush (ca.10 euro). Ein Stück buntes kneteartiges etwas, das man bestens zum duschen, Hände waschen, Klamotten waschen usw verwenden kann. Einfach ein Stück abreißen und mit Wasser aufschäumen. Leicht, vielseitig, riecht gut, macht gute Laune.



Karma Komba Shampoo, ebenfalls von Lush. (nein,ich werde leider nicht von Lush gesponsert) War nur ca. ein viertel des eigentlichen Stücks, hat aber über die 6 Wochen hinaus gehalten. Wie ein festes Stück Seife, was man direkt über das Haar rubbelt .Schäumt wunderbar, riecht fantastisch, ist mega ergiebig, Pflegt die Haare, nimmt wenig Platz weg und kann nicht auslaufen.



Leatherman bzw. Taschenmessser. braucht man wirklich immer mal.



Gute Creme mit hohem Lichtschutzfaktor. Die Haut leidet bei so viel Sonne, Wind, Klimaschwankungen und Salzwasser doch sehr.



Dinge die man nach Thailand nicht aus Deutschland mitnehmen muss:



Jegliche Art von Hygieneprodukte. Gibt es hier in jedem 7/11 sehr günstig und meist in praktischen Reisegrößen und einen 7/11 gibt es wirklich immer und überall.



Einen Adapter für Elekrotgeräte. Ein Teil das nur unnötig Platz im Rucksack wegnimmt. In Thailand sehen die Steckdosen erstmal komisch aus aber unsere Stecker passen rein.



Dinge die stattdessen lieber hätte einpacken sollen:



Ein Desinfektionsspray. Man kann sich schnell mal an einer Koralle schneiden oder wie ich, mit dem Motorrad stürzen (gefühlt jeder mit dem ich geredet habe und der schon mal in Südostasien unterwegs war hatte einen Mopedunfall - lag also scheinbar nicht nur an meiner Dummheit :-D)



Man sollte wirklich über jegliche medizinische Eventualitäten vorab nachdenken, denn die Produkte in den Apotheken sind recht fragwürdig und die Verständigung nicht immer einfach



Über was man sich weniger Sorgen vorab machen sollte:



Eiswürfel in Getränken. Man liest überall, dass man keine Eiswürfel nehmen soll weil diese mit Leitungswasser hergestellt werden und Leitungswasser sollte man hier generell nicht trinken. Habe ich bereits am ersten Abend in Bangkok gegen verstoßen. War aber auch nicht schlimm, denn wie ich im nachhinein erfuhr werden Eiswürfel in den Touristengegenden immer mit Mineralwasser hergestellt bzw. sind gekaufte.



Sicherheit. Klar, sollte man seinen gesunden Menschenverstand immer beisammen haben und keine leichtsinnigen Aktionen machen, vor allem wenn man als Frau allein unterwegs ist. Deshalb habe ich mich auch nie komplett abgeschossen. Aber generell habe ich Thailand, Kambodscha und Singapur als sehr sichere Länder, vor allem für das Alleinreisen kennen und lieben gelernt. Es gab wenig Situationen in denen ich mich irgendwie unsicher fühlte. Ich wurde nie beklaut, angepöbelt oder arg über den Tisch gezogen.



Alles in allem war es eine ganz wunderbare Reise die mich an die Grenzen meiner psychischen und physischen Grenzen getrieben hat und an der ich sehr gewachsen bin.



Sollte jemand Fragen oder Anmerkungen bezüglich meiner Reise haben, feel free to leave a comment below...




Song: Linkin Park - in the end

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Minimalismus - Reisen mit leichtem Gepäck - Das Packstück Teil 1

Coldplay - Chris Martins große Kindergeburtstagsparty 14.6.17 Red Bull Arena Leipzig

23.12.2013 - Südostasien - Koh Phi Phi: i want to live here