22.03.2016 - Sri Lanka - Auf und davon

" Nur wer sich auf den Weg macht, wird neues Land entdecken"
Den Spruch habe ich gerade beim vorbei fahren auf einem Trafohäuschen gesprüht gesehen. Und der passt ja einfach mal wie die Faust aufs Auge!

Die Tatsache, dass ich im Zug nach Frankfurt sitze, sagt "Es geht los!"

Am Anfang hieß es: Ich packe meinen Koffer, mein Handgepäck oder doch lieber meinen Backpackerrucksack?! Ich tat mich ein wenig schwer. Einerseits ist so ein Rucksack verdammt praktisch, andererseits doch ein wenig sperrig, für meinen krummen Rücken nicht gerade förderlich und auch die Klamotten leiden schon ein wenig unter dem Geknorkel und Gestopfe. Aber ein richtiger Koffer kam irgendwie auch nicht in Frage. Die ganze Zeit das Ding schleppen wenn es keine Fußwege gibt. Nein Danke! Deshalb habe ich schlussendlich mein Reisegepäck so sehr dezimiert, dass es in einen kleinen Bordkoffer passt.



Alles in kleine farbige Säckchen gesteckt, damit ich weiß wo was drin ist. Kleidung nur das nötigste. Falls, unwahrscheinlicherweise, eine Kaltwetterfront über Sri Lanka hereinbrechen sollte, habe ich allerdings nichts anzuziehen. Außerdem musste mein Reiseschlafsack mit ins Gepäck, quasi nur ein dünnes Stück Stoff in Schlafsackform um in fragwürdigen Betten nicht allem ausgesetzt zu sein. Ansonsten Standardkram wie Ladegeräte, Kosmetik, Handtuch, Sandalen und Badelatschen. Ich glaube das ist am Ende immer noch zu viel.

Beim Handgepäck wurde es schon etwas schwieriger weil mein Rucksack eher nicht so riesig ist aber so viel Kram dort hinein passen muss.
Kissen, Kuscheltier, Reiseführer, Zeitung, Kameras, Kosmetik, Essen, Ladegerät, Brillen. Mein Rucksack platzt zwar fast aus allen Nähten aber am Ende hat alles reingepasst.


Wieder mit dabei sind auch meine geliebten Reisekaugummis, die mir beim letzten Asientrip den Ar*** gerettet haben, mein Adressbuch um Postkarten zu schreiben und meine kleine Taschenlampe mit Kurbel, die sich wirklich jeder zulegen sollte, weil absolut genial das Ding.




Jetzt gibt es erst mal Mittag. Ein Chiabrötchen mit veganem Schnitzel.
Das Brötchen war übrigens echt schmackhaft. Toll, dass Backwerk jetzt auch eine vegane Reihe anbietet.

Inzwischen bin ich am Frankfurter Flughafen. Da gestern die Anschläge in Brüssel waren, herrscht hier heute höchste Sicherheitsstufe. Ich wurde schon von Polizisten mit MP´s begrüßt, da ausgerechnet in meinem Teil des Terminals eine Plastiktüte gefunden wurde. Alles wurde abgesperrt und es gab kein vor und zurück. Zum Glück hatte ich so viel Zeit vorab eingeplant. Nachdem ich über eine Stunde später erst am Terminal war, hatte ich das Glück mit meinem bereits ausgedruckten Boardingpass an der Schlange vorbei zu einem extra Gepäckabgabeschalter zu dürfen. Dort ging alles ganz schnell. Und dann kam die Passkontrolle und die Schlange ging bis zum Mond. Dort stand ich dann noch mal ewig aber nur halb so lange wie der Rest, da ich mit meinem deutschen elektronischen Pass nur durch die Zauberkugel musste und ein Foto von mir gemacht wurde. Die eigentliche Sicherheitskontrolle war dann keine große Sache und ging extrem schnell. Nun muss ich nicht mal mehr 2 h warten und dann gehts ab. Ich hoffe, die Sache mit dem Essen wird dann schnell erledigt, damit ich schlafen kann.


Song: Casper - auf und davon


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Minimalismus - Reisen mit leichtem Gepäck - Das Packstück Teil 1

Coldplay - Chris Martins große Kindergeburtstagsparty 14.6.17 Red Bull Arena Leipzig

23.12.2013 - Südostasien - Koh Phi Phi: i want to live here