13.01.2014 - Südostasien - Bangkok: auf und davon

Willkommen beim Wettkampf um den Preis zur lautesten Hupe. Werden die Tuk Tuk Fahrer in Cambodia gewinnen oder die Taxifahrer in Bangkok?!

Ich denke Cambodia hat ganz deutlich gewonnen. Ich glaub in keinem anderen Land wird so oft gehupt oder sogar die Dauerhupe betätigt.



Heute war der Tag wo ich Phnom Penh endlich verlassen konnte. Ich hatte mich zwar schon dran gewöhnt aber schön war es eben auch nicht. Um 12 musste ich aus dem Zimmer raus und ließ mich dann auch gleich zum Flughafen fahren, denn was sollte ich da noch ohne Geld u mit meinem Gepäck anstellen. Ich konnte den Fahrer auf 7$ runter handeln und wir waren dann auch wirklich 45 min unterwegs. Während der Fahrt quer durch die Stadt offenbarte sich dann auch mal die wahre Größe von 2 Mio. Einwohnern, denn das Touristenviertel aka. Altstadt war ja recht klein. Ich muss sagen, dass hier alles viel interessanter und moderner aussah. Es gab moderne Universitätsgebäude, Konsulate, Banken und riesige tolle Tempel. Hatte ich der Stadt vielleicht doch unrecht getan?! Der Flughafen war dann recht klein. So Leipzig Niveau mit weniger Fliegern und es war auch erst 2 h vor Abflug möglich einzuchecken also saß ich da erst mal 3 h in der Halle wo nix war und wartete darauf, dass mein Flieger zum einchecken an der Tafel stand. Das Warten war ok, denn zumindest sicher fühlte ich mich hier u genug zu essen u zu trinken hatte ich auch. Nur meine 10 $ hatte ich immer noch. Als ich dann endlich eingecheckt hatte gab es im Abflugbereich nur zwei teure Restaurants und einen duty free shop. Ich holte mir dort ein bisschen Naschkrams und was vom Kosmetik Counter (was sonst ;-)) sodass mein Geld dann komplett alle war. Air Asia hatte per Lautsprecher u überall auf Schildern darauf aufmerksam gemacht, dass jeder nur ein Handgepäckstück haben durfte, war auf den anderen Flügen zwar auch nicht so, da gab es aber auch nicht so viele Warntafeln also setzte ich mich hin u quetschte den Inhalt meiner Tasche inklusive meiner Kameratasche in meinen Rucksack . Bei der Kontrolle angekommen interessierte dann am Ende doch niemanden meine Handgepäckanzahl.

Der Flug an sich war dann ganz schön holperig. Vermutlich nicht so schlimm wie die Straße aber in der Luft beunruhigt mich so etwas mehr. Nach ein bisschen mehr als einer Stunde hatte sich das dann aber gegessen denn wir waren da. Beim Sinkflug gab es dann noch einen spektakulären Sonnenuntergang. Leider saß ich nicht am Fenster und konnte nur Gedankenfotos machen.

An der Gepäckausgabe quatschte ich dann ein paar Mädels an die deutsch sprachen. Marie aus Köln und Amanda aus Peru. Beide wollten auch in die Nähe der Khao San, deshalb teilten wir uns ein Taxi. Diesmal mit Taxameter. Das war in dem Fall aber gar nicht gut weil der Zähler so schnell stieg. Der Fahrer musste wegen den Straßensperrungen über den Highway fahren was auch nochmal über 100 Baht extra kam. Am Ende mussten wir 650 Baht zahlen aber ich war in Bangkok auch noch nie so schnell vorwärts gekommen, da kaum Autos unterwegs waren. Es war sehr viel gesperrt und ab und an sah man ein paar Demonstranten.

Endlich im Hotel angekommen war ich froh am Ende nochmal in so ein schönes, perfekt gelegenes und nicht so lautes Hotel (Sleep Withinn) investiert (ca. 28 €) zu haben. Man muss hier zwar Wlan extra zahlen und es gibt auch keine kostenlosen Wasserflaschen oder Frühstück aber das ist ok. Die Lage ist perfekt in der Rambuttri neben der Khao San.





Nach der Ankunft ging ich auch gleich etwas essen. In das Restaurant wo ich schon meinen ersten Abend mit Dirk verbracht hatte. Optisch auf jeden fall eines der schönsten hier. Es gab einen Cocktail, gegrilltes Gemüse u Bruscetta. Ich muss wieder feststellen: Es ist nirgendwo so günstig wie in Bangkok deshalb ging ich noch eine runde shoppen und gegen um 10 ins Hotel zurück. Mega chillig wenn man weiß, dass man nix mehr angucken "muss" sondern nur entspannen kann.


Song: Casper - auf und davon

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Minimalismus - Reisen mit leichtem Gepäck - Das Packstück Teil 1

Coldplay - Chris Martins große Kindergeburtstagsparty 14.6.17 Red Bull Arena Leipzig

23.12.2013 - Südostasien - Koh Phi Phi: i want to live here